Am 19. Juli 2023 stand eine Herausforderung für unser Schulvortragsteam an.
Gleich zwei Schulen hatten für den gleichen Vormittag bei uns angefragt. Also wurde die Mannschaft aufgesplittet. Ein Zweierteam besuchte in den ersten beiden Stunden die Johann-Brunner-Mittelschule und hielt einen Vortrag in der gewohnten Art und Weise.
Das zweite Team mit 4 Mitgliedern startete zur 1. Stunde im JvFG in Cham mit einer Antwortrunde vor der ersten Schülergruppe. Die Fragen waren vorher im Geschichtsunterricht erarbeitet worden. Während der zweiten Runde (Stunde 3+4) stieß dann das erste Team dazu und so machten sich 6 Arma Georgii an die "Abarbeitung" der Fragen.
Diese kamen aus einem weit gefächerten Spektrum. Zusammengefasst nach Themengebieten versuchten wir die gut ausgearbeiteten Fragen zu klären.
Die letzte Schülergruppe war dann in der 5. und 6. Stunde dran. Auch ihre Fragen konnten geklärt werden, wenn sich auch der Schwerpunkt "Folter und Leibstrafen" herauskristallisierte.
Wir hoffen, den Schülern mit unseren Antworten das Mittelalter näher gebracht zu haben. Sicherlich haben wir einige Vorurteile und Halbwissen ausgeräumt.
Auf jeden Fall: Uns hat es Spaß gemacht!